Was machen Hummeln, wenn es regnet?

Naturtagebuch von Nafoku am 15.07.2000

Bombus cryptarum FABRICIUS 1776 | Erdhummel | Bombinae 
 
In den letzten Tagen hat es hier sehr viel geregnet. Wenn ich von der Arbeit nach Hause komme, fahre ich immer an großen duftenden Lavendelbüschen beim Nachbarhaus vorbei...

Mir war schon mehrmals aufgefallen, dass der Lavendel auch bei Regen unglaublich duftet. Ich liebe seinen Geruch :-)


Bombus cryptarum | Erdhummel | Bombinae Bombus cryptarum FABRICIUS 1776 | Erdhummel | Bombinae

Dann ist mir aufgefallen, dass auch bei relativ starkem Regen der Lavendel immer voll mit Hummeln ist. Manche von ihnen schlafen, indem sie sich mit ihren Beinchen an den Blüten festkrallen und dort bewegungslos "hängen", bis ein paar Sonnenstrahlen kommen. Viele Hummeln fliegen aber auch einfach durch den Regen, und die Nässe scheint ihnen nichts auszumachen!

Bombus cryptarum: Diese Hummel ist tropfnass vom Regen :-) Och nein, ich will meine Ruhe haben

Jeden Tag, wenn ich an den Lavendelbüschen vorbei fuhr, staunte ich von neuem über die Emsigkeit der Tiere bei Regenwetter. Natürlich hatte ich im Hinterkopf, dass ich die Viecherchen mal fotografieren müsste, aber meine Kamera ist ja nicht wasserfest!

Doch heute abend hörte es kurz auf zu regnen, und so sind diese Hummelfotos entstanden.


Na, was willst du denn? Soll ich etwa so ins Internet? Bombus lapidarius LINNE 1758, Steinhummel: Diese Hummel ist kleiner, dunkler und hat ein rotes Hinterleibsende

Hummeln, die nass vom Regen sind, sehen lustig aus, ganz zerzaust. Und sie scheinen sich einfach einen duftenden Zweig zu suchen, um sich dort mit zwei oder vier Beinchen festzuhalten und dann zu schlafen.

Bombus cryptarum FABRICIUS 1776 | Erdhummel | Bombinae (anklicken für 2. Foto) Die Hummeln müssen sich nicht unbedingt mit allen sechs Beinen festhalten! (anklicken für 2. Foto)


Schmetterlings-
Verzeichnis
Käfer-
Verzeichnis
Index
aller Seiten
Fotoarchiv
Tiere
Natur-
Tagebuch
HOME :-)

Nafoku Natur- und Fotokunst
© 2000 Sabine Rennwald All rights reserved